Bezirk Christuskirche
Erlöserkirche_Header
Bezirk Martin-Luther-Kirche
Martin-Luther-Kirche

Handysammelaktion der Konfirmanden war ein voller Erfolg!

Die Handysammelaktion der Konfirmanden war ein voller Erfolg! An fünf Standorten konnten unzählige gebrauchte Mobiltelefone gesammelt werden, die nun eingeschickt und fachgerecht recycled werden. Vielen Dank an alle, die in ihren Schubladen ungenutzte Geräte heraus gekramt haben. Damit habt ihr einen wertvollen Beitrag zur Schonung von Ressourcen (Rohstoffwiederververtung) und
gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen durch Rohstoffgewinnung beigetragen.

Das ist ein Beitrag zur Erhaltung von Gottes wunderbarer Schöpfung!

Handy-Sammelaktion der Konfirmanden der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg

Handys enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist: Große Flächen werden für ihre Gewinnung zerstört und Menschen werden vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit.

Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelefone lange genutzt werden und anschließend nicht in der Schublade verschwinden, sondern fachgerecht recycelt werden. So können Rohstoffe zurückgewonnen werden und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des Südens wird vermieden.

Die Konfirmanden der Ev. Kirchengemeinde Plettenberg haben sich beim Konfi-Block zum Thema Schöpfung auch mit der Verantwortung beschäftigt die wir Menschen laut Schöpfungsauftrag von Gott für unsere Erde und ihre Ressourcen tragen. Daher beteiligen wir uns  an der Handy-Aktion NRW. Unsere Sammelboxen für ausgediente Mobiltelefone finden Sie bis zum 25.11.2022 in allen unseren Kirchen bzw. Gemeindehäusern, sowie im Gemeindebüro. Alle gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet. Unterstützen Sie den Datenschutz, indem Sie vor Abgabe Ihres Handys möglichst alle persönlichen Daten löschen und die SIM- und andere Speicherkarten entfernen.

Der Erlös aus dem Handy-Recycling kommt Menschenrechtsprojekten von Brot für die Welt und der Vereinten Evangelischen Mission in Südafrika, der DR Kongo und den Philippinen zugute.

Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Sammelaktion finden Sie auf www.handyaktion-nrw.de.