Bezirk Christuskirche
Bezirk Martin-Luther-Kirche
Martin-Luther-Kirche

Wir haben eine GemeindeSchwester

Eine WAS haben wir? Gemeindeschwester? Ist das nicht OldSchool, altertümlich und verstaubt? Mit Häubchen und auf dem Fahrrad in der Stadt unterwegs? Die gibt es noch, oder wieder?

Sabine Hollweg, schon viele Jahre ehrenamtlich engagiert in unserer Gemeinde aktiv, hat sich für die Weiterbildung zur GemeindeSchwester (quasi 2.0) entschieden und ist bereits in Teilzeitanstellung in diesem Bereich tätig.

Der frühere Schwerpunkt einer Gemeindeschwester in pflegerischer Unterstützung hat sich im Laufe der letzten Jahre weitestgehend auf die ambulanten Pflegedienste verlagert. Damit hat sich nicht nur das Berufsbild gewandelt, sondern inzwischen auch der Name, der bewusst durch die auffällige Schreibweise "GemeindeSchwester" auf neues hindeutet dabei aber die Herkunft nicht verleugnet.

Um Kirchengemeinden bei der Erfüllung der diakonischen Gemeindearbeit zu unterstützen, hat das Diakonissenmutterhaus des Diakoniewerkes Ruhr Witten das Projekt »GemeindeSchwester« entwickelt. Die GemeindeSchwester ist im Rahmen von »Diakonie vor Ort« für Menschen im Bereich einer Kirchengemeinde eine Vertrauensperson, Vernetzungsfachkraft und vor allem Gemeindevertreterin, die aus christlichem Handeln heraus Unterstützung in unterschiedlichen Lebenssituationen anbieten. Die diakonisch-theologische Weiterbildung dauert drei Jahre und bietet auch die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch mit angehenden GemeindeSchwestern aus anderen Gemeinden.

Sabine Hollweg wird das diakonisch Profil unserer Gemeinde stärken, Menschen begleiten, zum Glauben einladen und ermutigen. Derzeit liegt ihr Schwerpunkt in der Konfirmandenarbeit.

Erreichen kann man sie telefonisch unter 0160/99861052 oder per eMail (gemeindeschwesterdontospamme@gowaway.ekgp.de).

Wir freuen uns sehr, dass Sabine Hollweg diesen Dienst übernimmt und wünschen ihr dabei viel Freude und Gottes Segen.

Sabine Hollweg